zurückWDR

"50 Jahre WDR - Die Show"

EA: 13.1.2006, 20:15-22:02 Uhr, WDR (live)
Zuschauer (nur NRW): 390.000, MA: 5,4%
Wh.: 14.1.2006, 23:50-01:19 Uhr, WDR / 21.12.2006, 00:00 Uhr, WDR

50 Jahre WDR - Die ShowPresse-Info des WDR:

Der WDR ist auf Schatzsuche, diesmal in seinen eigenen Archiven. In 50 Jahre hat sich da so einiges angesammelt, Heiteres, Besinnliches, Spektakuläres oder gar Einzigartiges. Und dies in allen Genres: Politik, Serie, Wissenschaft, Kinderfernsehen, Kultur und Unterhaltung, Sport, TV-Film und Hörfunk.
Für die Zuschauer gibt es ein Wiedersehen mit den Schätzchen aus den Anfangszeiten, als es nur ein Programm gab und die Fernbedienung reinste Utopie war, bis ins Heute, dem Zeitalter der Überflutung, in dem sich nur wirkliche Qualität noch durchsetzen kann.

AnspracheBettina Böttinger führt durch den Abend, begleitet von prominenten Laudatoren für die jeweiligen Kategorien. Olli Dittrich meldet sich als 'Dittsche' zum Thema Sport, Sabine Töpperwien, Roland Dahl und Werner Hansch sind ebenfalls 'sportlich' dabei, Ludger Stratmann präsentiert die Kunst im WDR, Ulf Merboldt und Ranga Yogeshwar stehen für die Wissenschaft und Armin Maiwald erinnert an die schönsten Geschichten aus dem Kinderfernsehen.
Weitere Gesprächsgäste sind Heinrich Breloer, Dietmar Bär und Klaus J. Behrendt, Alfred Biolek und Franz Müntefering.

Für die musikalische Begleitung ist das WDR-Rundfunkorchester zuständig. Gemeinsam mit Herbert Feuerstein haben sich die Musiker außerdem eine ganz besondere Überraschung für die Gäste und Zuschauer von "50 Jahre WDR - Die Show" ausgedacht.

Die Sendung wurde in Zusammenarbeit mit 08/15 Entertainment (Godehard Wolpers, Janna Stemmann, Susanne Amar) produziert.

Quelle: WDR

Dirigent
Bewies Taktgefühl: Feuerstein als Komponist und Dirigent der WDR-Hymne
    singender WDR
Sangen bemüht mit: Ulrich Deppendorf, Fritz Pleitgen, Franz Müntefering


Für die Fernsehzuschauer wurde der Liedtext na-türlich eingeblendet.
   
Boten des Fortschritts und der Wissenschaft: Ranga Yogeshwar und Ulf Merbold

   

Das WDR Rundfunkorchester und der WDR Rundfunkchor - feierliche Atmosphäre im Studio in Köln-Bocklemünd

Bettina Böttinger: "Was wünschen Sie dem WDR zum Fünfzigsten?" - Feuerstein: "Die WDR-Hymne als Klingelton."