zurückHamburger Abendblatt

Neuauflage: Der ARD-Vorabend bekommt eine lustige Note

"Pssst..." - der zweite Versuch

14. Februar 2007

kaf / dpa

Hamburg - Von wegen "Pssst . . . "! Alle sollen es wissen, dass Harald Schmidt im Ersten seine unkonventionelle Rateshow wieder aufleben lässt. In ganzseitigen Anzeigen in Tageszeitungen und Illustrierten wird kräftig mit dem Konterfei des grauhaarigen Entertainers geworben, der von morgen an seinen Gästen absonderliche oder auch bewundernswerte Geheimnisse entlocken möchte. Zwölf Folgen sind erst einmal geplant, sollten Schmidt und seine Teams Erfolg haben, könnte die Rateshow im Herbst fortgesetzt werden. Die ARD jedenfalls erhofft sich einen besseren Vorlauf zu der im Anschluss ausgestrahlten Quizshow Jörg Pilawas.

Wer erinnert sich schon noch daran, dass "Pssst . . ." einst wegen mangelnder Zuschauerzahlen aus dem Programm genommen wurde. 1995 war das, nachdem das Format fast fünf Jahre lang erfolgreich im WDR lief und dann ins ARD-Abendprogramm geholt worden war. Irgendwie zur Unzeit, denn Harald Schmidt wechselte noch im selben Jahr als Late-Night-Talker zum Privatsender Sat1. - da war erst mal Schluss mit lustig.

Jetzt aber ruhen wieder alle Hoffnungen auf dem Schwaben, der im August seinen 50. Geburtstag feiert. Viele neue Sendungen, besonders die Serien, fanden am Vorabend zuletzt keine Zuschauerresonanz. Mit "Zwei Engel für Amor" oder "Das Beste aus meinem Leben" erlebte die ARD auf dem 18.50 Uhr Sendeplatz herbe Rückschläge.

Wer zu "Pssst . . ." geladen wird, hat ein Geheimnis - einen ausgefallenen Beruf, erstaunliche Fähigkeiten, bemerkenswerte Marotten. Das Rateteam versucht nun, hinter dieses Geheimnis zu kommen. Erlaubt sind nur Fragen, die mit "Ja" oder "Nein" beantwortet werden können - "Was bin ich?" lässt grüßen. Vier Rateteams werden ins Feld geschickt, mit dabei sind unter anderem Charlotte Roche, Nathalie Licard, Manuel Andrack, Herbert Feuerstein, Annette Frier, Nora Tschirner, Kurt Krömer, Piet Klocke, Christine Westermann, Frank Plasberg, Ingolf Lück, Oliver Pocher, Jenny Elvers-Elbertzhagen und Jasmin Tabatabai.

Sollte Schmidt mit "Pssst . . ." nach den bereits aufgezeichneten zwölf Folgen weitermachen, muss neu verhandelt werden, nicht nur mit ihm als Moderator, sondern auch als Produzenten, denn "Pssst . . ." wird konfektioniert von Schmidts Firma Bonito TV. Der kürzlich geschlossene Vertrag über Schmidts Verlängerung betrifft lediglich 43 neue Late-Night-Ausgaben in der ARD. Extras wie sein Engagement bei den Spielshows oder sein Auftritt bei den Olympischen Sommerspielen 2008 in China mit Sportreporter Waldemar Hartmann sind da außen vor.


© Hamburger Abendblatt - 14.1.2007 - Alle Rechte vorbehalten -