zurückWDR5

"SpielArt":

"Altpapier - ein literarischer Blick
auf die letzten Lebensjahre"
 


20.4.2008, 15:05-16:55 Uhr, Radio WDR 5
(Aufzeichnung am 15.4.2008 in Köln)

Moderation: Herbert Feuerstein

Hörer-Info:
 
Altwerden ist nichts für Feiglinge und ganz sicher nicht vergnügungssteuerpflichtig. Das kann man überall nachlesen: In der Weltliteratur wimmelt es von alten Männern, die ausgiebig ihre Schlafstörungen, Prostataleiden und depressiven Verstimmungen schildern. Also kein Stoff für eine amüsante Sendung? Im Gegenteil, findet Herbert Feuerstein und serviert einen literarischen Seniorenteller, der Lust aufs Altern macht. Denn die Vorteile liegen auf der Hand: Man hat die Schleimerei nicht mehr nötig, und es droht garantiert keine Midlife-Crisis. Dabei kann Feuerstein mit seinen gerade mal 70 Jahren eigentlich noch gar nicht richtig mitreden. Unsere Großeltern waren ab vierzig schon jenseits von gut und böse, aber längst haben sich die Grenzen verschoben. Wahrscheinlich heißt es bald: "Trau keinem über hundert". Es lebe die Unsterblichkeit! Zugegeben, ein bisschen Selbstbetrug gehört schon dazu, aber dann gelingt sie spielend - die Quadratur des Greises.

Gebrüder Grimm: Die Lebenszeit
Spr.: Herbert Feuerstein

Musik: Albert Lortzing - Waffenschmied

Thomas Mann: Buddenbrooks
Spr.: Bernt Hahn

Musik: Hildegard Knef - So oder so ist das Leben

Hugo von Hofmannsthal - Jedermann
Spr.: Bodo Primus, Reinhard Schulat

Musik: Carl Maria von Weber - Der Freischütz

Louis Begley - Schmidt
Spr.: Volker Risch

Musik: Miles Davis - Time after time

Günter Kunert - Der alte Mann spricht mit seiner Seele Teil1
Spr.: Reinhard Schulat

Italo Svevo - Vom guten alten Herrn und vom schönen Mädchen
Spr.: Matthias Ponnier

Musik: Madonna - Another Suitcase

Gabriel Garcia Marquez - Erinnerung an meine traurigen Huren
Spr.: Bodo Primus

Musik: Theo Lingen - Prinz von Arkadien

Günter Kunert - Der alte Mann spricht mit seiner Seele Teil2
Spr.: Reinhard Schulat

Giovanni Boccaccio - Der alte König und die Begierde
Spr.: Volker Risch

Musik: Charles Aznavour: Au nom de la jeunesse      

Marguerite Yourcenar - Ich zähmte die Wölfin
Spr.: Ernst August Schepmann

Musik: Franz Schubert - Der Leiermann

Hermann Hesse - Altwerden
Spr.: Bodo Primus

Giambattista Basile - Pentameron
Spr.: Matthias Leja

Musik: Tina Teubner - Wenn ich alt bin

Gebrüder Grimm - Der alte Großvater und der Enkel
Spr.: Herbert Feuerstein

Musik: Frank Sinatra - That's life


Redaktion: Michael Lohse

(C) WDR Online / eigene Recherche, April 2008 - Alle Rechte vorbehalten -