zurückwww.europolitan.de


ERSTER KINDERFILM DES STAR-COMEDIAN

Bully Herbig regt zum Nasenreiben an: 'Wickie und die starken Männer'

4.8.2009


Am gestrigen Montag hat Erfolgsregisseur Michael 'Bully' Herbig sein neuestes Werk, den heißersehnten Kinder- und Familienfilm 'Wickie und die starken Männer' zuerst im Cinemaxx in München und anschließend im Cinestar in Berlin vorgestellt. Dabei zeigte sich der junge Hauptdarsteller, Jonas Hämmerle, überraschend cool und in seinen Statements sogar souveräner als sein Regisseur. Nichtsdestotrotz verspricht die jüngste Ausgeburt des Münchner Comedian, der Kassenrenner dieses Herbstes zu werden.

Jeder kennt den kleinen rothaarigen Jungen, der durch seine genialen Einfälle seinen „starken Männern" immer wieder aus der Patsche hilft, aus der Serie, die 1974 ins Fernsehen kam. Anders als in seinen bisher produzierten Filmen „Der Schuh des Manitu", „(T)Raumschiff Surprise" oder „Lissy und der wilde Kaiser" setzt Bully dieses Mal nicht auf Parodie, sondern begibt sich in das für ihn neue Genre der Abenteuer-Realverfilmung für Kinder.

Der Großteil der Darsteller inklusive Hauptfigur Wickie wurde im vergangenen Jahr im Fernsehen gecastet. Der Elfjährige Jonas Hämmerle aus Zehlendorf hatte sich gegen 600 Bewerber durchgesetzt. Helbig hält sich dieses Mal eher im Hintergrund. Er fungiert nur als Erzähler. Einige Schauspielgrößen spielen aber dann doch mit: Christoph Maria Herbst, Herbert Feuerstein und Jürgen Vogel sind die einzigen teilnehmer an den Dreharbeiten, die im Vorfeld wegen ihres Status als Leinwand-Veteranen nicht gecastet wurden.

Helbig versucht mit „Wickie" die 70er-Jahre-Generation sowie die heute jüngere Generation zu erreichen. Mit Produktionskosten im zweistelligen Millionenbereich, „Dies sei die bislang teuerste deutschsprachige Family-Entertainment-Produktion", sagte Produzent Christian Becker, erwartet man sich volle Kinos.

Die ‚Abendzeitung‘ wertet „Wickie und die starken Männer" als „guten Familienfilm mit Witz". Anlässlich des Kinostarts widmet ProSieben sein Programm am 6. September voll und ganz Michael „Bully" Herbig. Gezeigt werden alle Folgen der Casting-Sendung und die TV-Premiere von „Lissy und der wilde Kaiser".

'Wickie und die starken Männer' kommt am 9. September in die Kinos. (mme)




© Europolitan.de - 4.8.2009 - Alle Rechte vorbehalten -