zurückddp


Michael «Bully» Herbig spielt im «Wickie»-Film einen Reporter

3.8.2009



Michael «Bully» Herbig spielt im «Wickie»-Film einen Reporter - ddpMichael «Bully» Herbig spielt in seinem neuen Film einen Reporter unter Wikingern. Für die Realverfilmung der Zeichentrickserie «Wickie und die starken Männer», die der Regisseur am Montag erstmals in München präsentierte, hat Herbig die Nebenrolle des spanischen Berichterstatters «Congaz» erfunden. Dieser ist nicht nur Erzähler des Films, sondern schaltet sich im Wikingerdorf Flake - mit schwarzer Haarpracht, Block und Feder - auch regelmäßig mit Fragen für den »Königlich Spanischen Depeschendienst« ins Geschehen ein. «Ich habe in den letzten zehn Jahren sehr viele Journalisten kennengelernt und konnte mir da viel abgucken», sagte Herbig.

In seinem Film, der am 9. September in die Kinos kommt, spielt Jonas Hämmerle (11) aus Berlin den schlauen Wikingerjungen mit roter Perücke. Er hatte sich in einem Casting gegen mehr als 600 andere Kinder durchgesetzt. «Ich habe natürlich ein paar Folgen der Serie angeguckt, um zu sehen, wie der Wickie so ist», berichtete er. Insgesamt habe er seine Rolle aber einfach so gespielt, «wie ich dachte, dass es richtig ist». Wirklich “toll» finde er es, dass sein Wickie-Engagement bei seinen Klassenkameraden bislang nicht für Aufregung gesorgt habe.

In Herbigs Werk macht Wickie sich mit seinem Vater Halvar (Waldemar Kobus) und dessen Mannschaft auf, die entführten Kinder ihres Dorfes aus den Händen des Schrecklichen Sven (Günther Kaufmann) und seiner Piraten zu befreien. Zwar ist diese Geschichte insgesamt neu, Kenner der TV-Serie werden einige Szenen aber wiederentdecken.

«Für mich ist das ein smarter Genrewechsel», sagte Herbig. »Es sollte nie eine Parodie sein, sondern eine Realverfilmung dieser fantastischen Vorlage«, erklärte er. Entstanden sei der Film unter zum Teil schwierigen Bedingungen. So seien vor allem die Dreharbeiten mit dem 13 Tonnen schweren Wikingerschiff im Wasser aufwendig gewesen. Auch die Erfahrung mit Kindern zu drehen, sei für ihn neu gewesen. «Das ist sehr charmant, Kinder können ja sehr ehrlich sein», scherzte er.

Wickies Mitstreiter, die sechs starken Männer, hatte Herbig im Frühjahr 2008 in einer Castingshow auf ProSieben gefunden. Patrick Reiche, der Ulme spielt, musste für seine Rolle 15 Kilo zunehmen, wie er berichtete. Ganz anders Jörg Moukkaddam als schwergewichtiger Faxe: «Da kamen nur die Haare drauf und das war´s.» In Nebenrollen sind unter anderen Christoph Maria Herbst, Jürgen Vogel und Herbert Feuerstein zu sehen.

Eine Fortsetzung schloss Herbig, der zuletzt den 3D-Animationsfilms »Lissi und der wilde Kaiser« in die Kinos gebracht hatte, nicht aus: «Es gab 78 Folgen der Zeichentrickserie. Da ist schon nach was drin.»




© news-adhoc.com / ddp - 3.8.2009 - Alle Rechte vorbehalten -