zurückRTL

"Der Deutsche Comedypreis 2010"
 
Ehrenpreis für Feuerstein
 
EA: 15.10.2010, 21:15-00:00 Uhr, RTL
Zuschauer ab 3 Jahren: 3,98 mio. / MA: 16,8 %;
14-49 Jahre: 2,31 mio. / MA: 22,3 %
Wh.: 1.1.2011, 22:00-00:35 Uhr, RTL
 Comedy-Ehrenpreis 2010

Info:


Herbert Feuerstein bekommt in diesem Jahr den Ehrenpreis des Deutschen Comedypreises 2010. Begründung der Stifter: Feuerstein sei seit langem "ein liebenswerter Störer und unbeirrbarer Experimentator in der deutschen Unterhaltung, an dessen Auftritte und Sendungen man sich auch nach Jahren mit Freude und Staunen erinnert."

TrophäeAchim Rohde,
Veranstalter des Köln Comedy Festivals, erklärte: "Er ist ein wunderbares Beispiel, dass Intelligenz und Bescheidenheit in Verbindung mit mutigen Redakteuren für spannende Fernsehmomente sorgen können".

Die Laudatio hielt Bastian Pastewka, den Feuerstein im Jahr 2000 bereits für den WDR portraitierte.

Der "Deutsche Comedypreis" wurde am Vortag in 15 Kategorien verliehen. RTL zeichnete die von Dieter Nuhr moderierte Gala am Vortag im Kölner Coloneum auf.

Quelle: RTL

Augenzeugenbericht von www.quotenmeter.de:

Die schönste Laudatio aber hielt Bastian Pastewka als Highlight des Abends beim Ehrenpreis für Herbert Feuerstein. Wohl klingende Worte, ein Schweif über 20 Jahre Fernsehen mit Feuerstein und gewürzt mit ein paar scharf-züngigen Sätzen – es hätte einen extra Comedypreis verdient gehabt. Denn Bastian Pastewka war geradezu prädestiniert für diese Laudatio.

„Ich bin früher ein Harald-Schmidt-Jünger gewesen, damals als man ihn noch kannte, ohne Frage. «Schmidteinander» hat mich elektrisiert. Damals hat Schmidt schon bewiesen, dass er ein Großmeister ist. Aber auch Feuerstein hatte einen absolut faszinierenden Charakter. Ich verleihe daher sehr gerne diesen Ehrenpreis an Feuerstein“, erzählte der Fernsehliebhaber Pastewka im Vorfeld.

Herbert Feuerstein fühlte sich tatsächlich geehrt. „Ich sehe es als angenehme, sympathische Geste von den Kollegen“, sagte Feuerstein nach der Aufzeichnung. Sich selbst hätte er den Preis aber nicht verliehen, wie er in diversen Interviews immer wieder betonte. Zu seinen 20 Jahren im deutschen Fernsehen ließ er nur verlauten, dass er es überstanden habe. Beim Spaßtreffen der Comedy-Elite fühlte sich Feuerstein dennoch unterhalten.

Zum Gratulieren schickte der einistige Feuerstein-Weggefährte Harald Schmidt den Show-Bandleader Helmut Zerlett direkt von der Aufzeichnung seiner Late-Night (noch) im Ersten ins Coloneum.