zurück"Der Taktstock"
 
Der TaktstockDokumentarfilm von Michael Wende, Deutschland 2011

Mit den Bamberger Symphonikern, Jonathan Nott, Herbert Blomstedt, John Carewe, Ainar Rubikis.

Sprecher: Herbert Feuerstein.

TV-Erstausstrahlung:
27.10.2011, 23:40 Uhr, BR
 
Wiederholungen:
18.12.2011, 11:00 Uhr, BR-alpha / 25.03.2012, 09:25 Uhr, SWR / 22.04.2012, 23:40 Uhr, rbb / 12.05.2012, 22:15 Uhr, 3sat / 03.12.2012, 23:15 Uhr, WDR

Inhalt:
 
Ein Dokumentarfilm von Michael Wende Dieser Dokumentarfilm beantwortet gleich zu Beginn die wichtigste Frage: Ja, das Orchester kann problemlos auch ohne Dirigenten erstklassig spielen. Wozu also Dirigenten? 
„Die Welt braucht keine Dirigenten!“ Zu dieser Weisheit kommt ein Taktstockbauer. Ein animierter, kleiner Kerl an seinem Werkstisch.

Feuerstein im Studio Doch bevor er zu weiteren Entschlüssen kommt, widmet sich der Film dem eigentlichen Geschehen: Dem international renommierten Gustav-Mahler-Dirigentenwettbewerb der Bamberger Symphoniker. Hunderte Dirigenten weltweit bewarben sich. Zwölf wurden zum 10tägigen Contest eingeladen. Einer hat ihn gewonnen. Und Jury wie Teilnehmer kommen zu Wort, um zu erklären, warum er eigentlich gewonnen hat. Was einen guten von einem sehr guten Dirigenten unterscheidet und wofür das Orchester denn nun eigentlich einen Dirigenten braucht. Und so allmählich wird klar, dass dieser Jahrhunderte alte Hype um Dirigenten auch vollkommen berechtigt ist. Der animierte Taktstockbauer ist da allerdings anderer Meinung.

„Der Taktstock“ ist ein humorvoller, experimenteller Dokumentarfilm, der in die komplexe Welt der großen Kunst des Dirigierens eintaucht und verständlich macht.

Der Abschlussfilm von Michael Wende gewann bereits international als auch national Preise, u. a. den Publikumspreis bei Europas größtem Studentenfilmfestival „sehsüchte“ in Potsdam.

Eine Produktion von Michael Wende und der AVE Gesellschaft für Fernsehproduktion mbH in Zusammenarbeit mit den Bamberger Symphonikern – Bayerische Staatsphilharmonie und der Hochschule Deggendorf  


Quelle/Foto: Michael Wende