zurück WILD am Sonntag
 
Wild am SonntagDr. Winter und Sprechstundenhilfe
Sender: Erstes Deutsches Fernsehen
 
Jahr: 1986
 
Folgen: 7 (Dr. Winter zum Thema: "Körper", "Übersinnlich", "Küssen", "Tanzen", "Schnarchen", "Reisen", "Rauchen")
 
Sendezeit: sonntags vormittags
 
Regie: Bob van Royens
 
Dr. Winter
Dr. Winter
Zur Show:

Das erste große Fernsehprojekt nahm Herbert Feuerstein bereits während seiner Zeit bei MAD in Angriff, und zwar als MAD gerade auf dem Zenit des Erfolgs angekommen war, Mitte der 80er Jahre. Die Sendung hieß "Wild am Sonntag" und war eine anarchistische Parodie auf alles im Allgemeinen und auf BRAVOs "Dr. Sommer" im Speziellen, welchen Feuerstein als "Dr. Winter" nach allen Regeln der Blödel-Kunst verarschte.
Die Sendung war nicht nur konzeptionell, sondern vor allem auch in technischer Hinsicht ein Experiment: mit damals völlig neuartigen Computeranimationen wurde Feuerstein in zweidimensionale Comic-Szenerien eingebaut. Die Produktion verschlang Unmengen an Geld und war ein Musterbeispiel für die Experimentierfreudigkeit der ARD, welche die Sendung jedoch an der Zielgruppe vorbei zu einer völlig bescheuerten Zeit ausstrahlte und auch bis heute nicht wiederholte.
Ich habe Feuerstein zu "Wild am Sonntag" auch in einem Interview befragt. Hier beschreibt er unter anderem, wie die Sendung entstanden ist.

 
In der SteinzeitDr. Winter
WinterWinter
Explosion