zurück

Was bin ich?"Was bin ich?"
- Chat mit Herbert Feuerstein
 
veranstaltet von Kabel 1 am 12.10.2000, von 21:15 Uhr bis 22:15 Uhr
 
[Anmerk. d. Red.: Ich habe mich erdreistet, die Rechtschreibfehler zu entfernen. Ich hoffe, ich habe nichts übersehen.]
 
Team 2004Der Live-Chat mit Herbert Feuerstein - Hier nochmal zum nachlesen!
(Moderator) Hallo, Herr Feuerstein. Sie waren ja mal Chefredakteur des MAD, waren sie auch der Verleger?
 
(Herbert Feuerstein) Nein, das war ich nicht, sonst wäre ich inzwischen so reich, dass ich Kabel 1 und Pro 7 gekauft hätte. Ich war der Macher. Als Chefredakteur habe ich eine Erfolgsbeteiligung beim Steigen der Auflage bekommen.
 
Ist Feuerstein Ihr richtiger Name?
 
Das werde ich oft gefragt. Er ist leider zerstört worden durch die plumpe Comicfigur. Ich habe einen Bruder, dessen Frau hieß Wilma- schlimm. Nein, Spaß beiseite, das ist mein richtiger Name, er ist wesentlich älter und kommt aus dem 15./16. Jahrhundert und bedeutet Vorstand.
 
Gibt es irgendwann eine Neuauflage von "Schmidteinander"?
 
Nein, die kann es nicht geben, die habe ich zu zweit gemacht mit Harald Schmidt. Wenn man eine Reihe gemacht hat und das Glück hat aufzuhören wenn man ganz oben ist, darf man nie wieder damit anfangen. Einzige Ausnahme: "Was bin ich?"
 
Beschäftigen Sie sich mit den neuen Medien auch privat oder ist dies hier nur eine "Pflichtübung"?
 
Eigentlich bin ich ja eine Niete auf dieser Ebene. Aber für die eigene Webseite haben wir als Kennung billibillibillibilli genommen - für meinen Hund, der nicht hört, wenn ich ihn rufe. Und ich habe gehört, dass diese Homepage ganz toll sein soll. Meine jetzige Homepageadresse lautet billibillibillibilli.net. Die Homepage haben Freunde von mir gemacht.
 
Stimmt es, dass auch ihre Brille aus dem 15./16. Jahrhundert kommt ? ;-)))
 
Nein, diese Brille kommt direkt aus der Steinzeit. Was habt ihr nur gegen meine Brille?
 
Wie sind die Reaktionen gewesen nach den guten Quoten der ersten Sendung (2,97 Mio.)?
 
Der Sender ist noch freundlicher als er vorher war. Man kann immer beim Pförtner ablesen, wie die Quoten sind. Wenn der Pförtner fragt: „Haben sie einen Hausausweis?“, dann kann man eigentlich gleich wieder umdrehen.
 
Haben Sie eigentlich einen Agenten?
 
Jein. Ich nehme seit etwa 5 Jahren vom Fernsehen Abschied. Ich mache viele andere Sachen. Ich habe mich lange Zeit dagegen ausgesprochen, Serien zu machen. Aber wenn man eine Serie selbst schreibt und betreut ist ein Jahr sehr schnell um.
 
Auf welche neuen TV-Formate mit H. Feuerstein können wir uns denn in Zukunft freuen?
 
Da möchte ich eigentlich nicht gerne drüber reden. Ich versuche meine Reiseserie mit 1 - 2 Sendungen pro Jahr weiterzuführen. Was mir Spaß macht, sind Live-Reportagen, mit denen man locker umgehen kann ohne die Leute vorzuführen.
 
Wann gehen Sie ins "Big Brother"-Haus?
 
Das ist gar nichts für mich. Es ist mir einfach zu langweilig. Unterhaltung ist immer eine sehr persönliche Geschmacksfrage. Comedy ist eine Nische, jeder hat das Recht zu sagen, das finde ich lustig. Ich bin nicht massentauglich.
 
Herr Feuerstein haben sie Frau und Kinder?
 
Ja, das ist schwer zu beantworten. Ich habe ein Kind, und eine Frau, die aber nicht Mutter meines Kindes ist.
 
Wenn Sie jetzt 16 wären, würden Sie bei Viva moderieren?
 
Kann ich nicht sagen, wenn ich jetzt 16 wäre, wäre ich in eine andere Sprach- oder Musikkultur hineingewachsen. Ich war immer gern Herbert Feuerstein bei Stefan Raab. Ich sehe die Sendung nicht so oft. Aber ich würde sagen: Ja, wenn ich mein Ding machen könnte und wenn ich die Musik nicht hören müsste.
 
Welche Berufe haben Sie schon ausgeübt und was für eine Lehre hat er in der STEINZEIT genossen? Gibt es eine Biografie über Feuerstein?
 
Auf meiner Homepage kann die Biografie abgerufen werden. Ich hatte Musik studiert, habe es abgebrochen und bin dann zum Journalismus gegangen. Das Schöne ist, dass man immer etwas anderes Neues machen kann. Das Unschöne ist, man hat letztendlich nichts gelernt.
 
Gibt es Feuerstein-Fan Artikel?
 
Ich bin so wahnsinnig reich, dass ich auf Geld verdienen eigentlich keinen Wert legen muss. Fanartikel wie Brillen oder Puppen, das müssen sich die Fans selber machen. Aber mein Buch: "Feuersteins Reisen", das ist auf alle Fälle empfehlenswert. Ich behaupte, das ist bei weitem besser, als das was ich im Fernsehen mache. In meinem Buch sind u.a. Arabien, Alaska, Vanuatu (Inselreich) und Mexiko erwähnt.
 
Wird der Seitenscheitel mit einem Lineal gezogen?
 
Der wird von meinem Friseur mit dem Meißel eingehämmert. Der ist immer so, ich habe noch nie eine andere Frisur gehabt. Mein Friseur will zwar immer was ändern, z.B. tönen, aber das will ich nicht.
 
Herr Feuerstein, haben sie einen Lieblingskomiker?
 
Ich selbst sehe mich nicht als Komiker. Ich wundere mich auch immer, warum die Leute lachen. Es ist etwas schwierig. Ich bin ein großer Fan von Monty Python, außerdem bewundere ich Schmidt, wobei ich ihn nicht als Komiker sehe. Auch Stefan Raab finde ich gut.
 
Als was sehen Sie sich? Schauspieler, Moderator, Comedian, Unterhalter...?
 
Die Frage ist absolut intelligent. Ich weiß es nicht. Ich habe kein Label in dem Sinne. Ich würde mich freuen, wenn ich eine Kategorie für mich selber sein könnte. Ich bin weder Kabarettist noch Moralist, ich stelle mich letztendlich immer selber dar. Ich bin auch kein Komiker, weil ich mich nicht mit lustigen Themen präpariere. Eigentlich bin ich ja ein Nichts – erstaunlich, da muss ich jetzt mal drüber nachdenken – Stille – mit meiner Wirkung bin ich nicht zufrieden. Ich bin ein negativer Mensch. Ich rette mich immer damit, dass ich sage, die anderen sollen das entscheiden.
 
Was verstehen Sie unter guter Unterhaltung? Außer guten Live-Reportagen?
 
Das muss jeder für sich entscheiden. Es ist blöd zu sagen, die momentane Comedy ist schlecht. Die Leute mögen das, also sollen sie es auch kriegen. Es ist nicht mein Ding, es gibt Schauspieler genug, die bringen Dinge, die sie selber nicht wollen. Ich könnte das nicht. Ich muss froh sein, wenn ich ein Publikum für mich habe. Ob das gut ist oder schlecht kann ich nicht sagen. Ich bin mehr ein Leser und wilder Zapper. Was mich interessiert sind Hintergrundsendungen, Biographien – ich bin ein öffentlich-rechtlicher Mensch.
 
Gibt es "Feuersteins Nacht von 8 bis 8" wieder?
 
Nein, das würde ich selber nicht mehr machen. Das ist eine sehr anstrengende Sache. Auf so eine Nacht da wird man jahrelang angesprochen, das ist ein Event, das hängen bleibt. Und das sollte man nicht zu Tode reiten.
 
Mal eine Frage zum Super-Stuntman Spartakus. War diese Figur eine Idee für die Wochenshow, oder war es da schon ein Art Cover-Version... also... wurde die Idee von früher wieder aufgegriffen?
 
Das war eine amerikanische Sache. Es gibt den Super Dave Osborne. Das ist eine Figur, die hatte eine eigene Show bei der alles schief ging. Eine echte Kultfigur.
 
Haben Sie schon einmal mit dem Gedanken gespielt, bei "7 Tage 7 Köpfe" mitzuwirken?
 
Es gab die eine oder andere Einladung, aber das ist bei allem Respekt nicht mein Ding. Da wird vorher geprobt, jeder liest seinen Text ab. Ich habe in solchen Fällen soviel negative Energie, dass die Gefahr bestünde, ich würde die Sendung sprengen. Es ist eine tolle Sendung, aber genau das Gegenteil von dem was ich will.
 
Letzte Frage: Welche beruflichen Interessen hatten Sie als Sie, sagen wir mal, 10 Jahre alt waren? Wollten sie schon immer ein Journalist werden?
 
Eigentlich wollte ich Chirurg werden, Neurochirurg oder so was...